Pokemon

Pokemon & Co

Zum Inhalt



pokemon sammelkartenspiel

Alles rund um Pokemon, was in die anderen Poke-Foren nicht paßt

pokemon sammelkartenspiel

Beitragvon Schleu » 23. Feb 2008, 13:03

ich hab ein parr fragen zum pokemon kartenspiel.
1.frage: was bedeuten diese enrgy karten?
2.frage:was bedeutet links vor den atacken diese zeichen?
3.frage:was bedeutet 20+ oder 20x?
4.frage: darf man beim ersten zug also wenn man ein pokemon eingesetzt hat gleich angreifen?
und bitte erklärt mir noch ein parr rägeln...
danke
Schleu
Schüler
Schüler
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.2008
Geschlecht: nicht angegeben

Re: pokemon sammelkartenspiel

Beitragvon Pokemon » 23. Feb 2008, 19:59

Ich Hoffe dir Hilft das ein wenig weiter.


Ziel des Spieles
Ziel eines Pokémon CCG Spieles ist es 6 gegnerische Pokémon Kampfunfähig zu machen. Dazu läßt jeder Spieler seine eigenen Pokémon gegen die des Gegners antreten.

Zu Beginn baut sich jeder Spieler aus seinem Kartenvorrat einen Stapel mit exakt 60 Karten. Diese werden gemischt und 6 davon werden verdeckt neben das Spielfeld gelegt. Diese 6 Karten sind Preise. Man erhält jedesmal einen Preis (also eine der Karten) wenn man ein gegnerisches Pokémon besiegt hat.
Nun zieht jeder Spieler noch 7 Karten. Diese 7 Karten bilden die Starthand eines Spielers.

Jetzt sucht jeder Spieler aus seiner Starthand ein BASIS-Pokémon aus und legt es in die Arena. Nur Pokémon in der Arena können kämpfen ! Wer will, kann weitere Pokémon auf seine Trainerbank (neben das Spielfeld) legen.


Rundenablauf
Es wird ein Spieler bestimmt der anfängt. Das Pokémon CCG wird rundenweise gespielt. Jeder Spieler macht einen Zug und dann ist der nächste an der Reihe. In seiner Runde darf man folgendes mit seinen Karten machen:

EINE Energiekarte auf ein Pokémon legen
Pokémon auf die Trainerbank legen
Pokémon in der Arena auswechseln gegen eines von der Bank
Ereigniskarten spielen
AM ENDE seines ZUGES das andere Pokémon in der Arena angreifen
Pro Runde darf immer nur eine ENERGIEKARTE aus der Hand gespielt werden. Energiekarten sind sehr wichtig, da ein Pokémon erst dann einen Angriff einsetzen kann, wenn es eine bestimmte Anzahl an Energiekarten hat. So benötigt Nockchan für einen Kick eine Kampfenergie. Hat er diese nicht oder hat man nur andere Energiekarten (z.B. Feuerenergie) kann Nockchan zwar die Energie erhalten, doch nützt sie ihm nichts.
Energiekarten sind auch wichtig wenn man Pokémon aus der Arena zurückziehen möchte. Dies kostet je nach Pokémon zwischen 0 und 3 Energiekarten irgend einer Farbe. In diesem Fall muß die Energie sogar auf den Ablagestapel gelegt werden. Beim Angriff behält das Pokémon hingegen seine Energie.


Pokemon Kampf!
Man darf am Ende seines Zuges das Gegnerische Pokémon in der Arena mit seinem eigenen angreifen. Jeder Angriff (der eine bestimmte Energiemenge voraussetzt) verursacht einen bestimmten auf der Karte gedruckten Schaden. So verursacht Nockchans Kick 20 Schaden beim angegriffenen Pokémon. Links von der Angriffsbezeichnung steht immer die benötigte Energiemenge, rechts des Angriffsnamens steht der verursachte Schaden. Sollte es eine besondere Attacke sein steht unter dem Attackenamen auch etwas Text.
Nun schaut man beim verteidigenden Pokémon ganz oben auf die Karte. Dort befindet sich auch eine Zahl, die die Lebenspunkte darstellen. Pro zugefügte 10 Schaden erhält ein Pokémon einen Schadensmarker. Sobald die Schadensmenge die Lebenspunte erreicht ist das Pokémon kampfunfähig und muß die Arena verlassen. Es landet auf dem Ablagestapel und der Besitzer des Angreifer-Pokémon darf eine Preiskarte ziehen. Der Verlierer muß ein Pokémon von seiner Bank bestimmen und dieses in die Arena schicken. Nun ist die Runde zuende und der nächste Spieler ist an der Reihe.


Mfg

Pokemon
Benutzeravatar
Pokemon
Bord Administrator
Bord Administrator
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.2008
Wohnort: Süd/Oststeiermark
Geschlecht: nicht angegeben

Re: pokemon sammelkartenspiel

Beitragvon Glurak » 7. Jan 2009, 17:46

1. Energiekarten sind sehr zum spielen geeignet, sie werden benutzt, um Attacken eines Pokemons
eizusetzten.
2. Dort siehst du die Energiekarten die benötigt sind, um diesen Angriff auszuführen.
3. Die Attacke hat immer einen grundschaden zum Beispiel wie du erwähnst 20. Du must dir neben
den Schadenspunkten den Text anschauen, dort steht z.B: Wirf eine Münze, bei Kopf fügt dieser angriff nochmals 20 schadenspunkte zu...
4. Da kann ich dir leider selbst keine Antwort geben, weil ich auch nicht der beste in den Spielen
bin.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg Glurak
Benutzeravatar
Glurak
Schüler
Schüler
 
Beiträge: 12
Registriert: 01.2009
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Pokemon Allgemein"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron